Samstag, 21. April 2012

Bau Nord - Süd S-Bahn Tunnel Filmdokument der 1930er

In letzter Zeit schreiben wir hier immer öfters über die Verkehrsanbindung mit den öffentlichen Verkersmitteln wie S-Bahn, U-Bahn oder anderen. Denn der Grossbeerenkiez wird an seinem Rändern doch stark von Infrastrukturbauten den Bahnen geprägt: der ehemalige Anhalter Güterbahnhof wurde zum Park am Gleisdreieck. Die S-Bahn in Nord - Süd Richtung quert die Yorckstrasse (beide hinterlassen eindrucksvoll die große Anzahl von "Yorckbrücken"). Nebenan die Strecke der Bahn nach Leipzig. Nun daher mal der Verweis aus die zweiteilige FIlmdokumentattion der 1930er Jahre mit welchen Mittel damals diese aufwändigen Bauarbeiten durchgeführt wurden

Dokumentation über den Bau des S-Bahn Nord-Süd-Tunnels in Berlin aus den 1930er Jahren: "Die Reichsbahn unterfährt Berlin" Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=AIcFy6MY0lM

Dokumentation über den Bau des S-Bahn Nord-Süd-Tunnels in Berlin aus den 1930er Jahren: "Die Reichsbahn unterfährt Berlin"Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=4VHj5RAIcqA

Beide Teile in s/w, mit Ton. Danke User "qzuiop"


Dann noch eine weiteres einzigartiges Filmdokument zum Vergleich damals und heute der Verkehrsinfrastrukturbauten (Sbahn, Ubahn, Landwehrkanal) rund um den Anhalter Bahnhof von user "emil250" unter: www.youtube.com/watch?v=rPxVtd8Q8PQ

Und noch´n Video:
Komplette Mitfahrt auf der Strecke  M-Bahn Kemperplatz-Gleisdreieck unter:
http://www.youtube.com/watch?v=ud93NeBIFAM

Vor wenigen Wochen  hatten wie in [hier] in diesem Blog von der "baldigen" Ankunft der S-Bahn Linie S 21 berichtet